Im nördlichen Flügel der Poltringer Schlossscheuer wird auf den unteren drei Ebenen die vor Jahrzehnten vom Bürgerverein Ammerbuch e.V. angelegte Objektsammlung für ein geplantes Ammerbucher Heimatmuseum aufbewahrt. Diese Sammlung wurde seit den etwa 80 er Jahren von vielen Spendern aus allen Ammerbucher Ortsteilen zusammengestellt. Mittlerweile hat der Bürgerverein für eine Erschließung der Räumlichkeiten, die der Gemerinde Ammerbuch gehören, mit einer Treppe und für Elektroinstallation gesorgt.

Die Sammlung umfasst einige hundert Objekte. Dazu gehören landwirtschaftliche Werkzeuge und Geräte, ganze Maschinen (z.B. Dreschmaschinen aus den 50er und 20er Jahren, Garbenwagen, Güllewagen, oder Getreidereinigungsmaschinen), historische Einrichtungsgegenstände, Möbel, Fahrräder, Motorrad, Haushaltsgegenstände, Küchengeräte, Kleidung, Nähmaschinen, Waschmaschinen sowie eine Schuhmacherwerkstatt.

Auch dort zu besichtigen ist ein fast 4 m breites, vergrößertes Panoramabild des Ammertals von Reusten bis Unterjesingen im Jahre 1695 und ein 1:20 Modell des Wasserschlosses von 1991.

Die Museumssammlung ist bei Veranstaltungen des Bürgervereins oder auf Anmeldung besichtigbar.