Der Bürgerverein Ammerbuch e.V. zeigt am 22.05.2022 erstmals in der Öffentlichkeit seine XXL-Reproduktion einer Panoramaübersicht des Ammertals von Reusten/Oberndorf bis Unterjesingen/Pfäffingen von 1695 mit dem Schwerpunkt auf dem Schlossgut Poltringen.

Interessierte können die bisher im Ort und in der Literatur unbekannte Karte, die bei Recherchen im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv zufällig gefunden wurde, von 16:00-18:00 Uhr besichtigen. Jeweils um 16:30 und 17:30 Uhr erfolgt eine Erläuterung des Bildes, dessen interessanter Aspekte und der Kartenlegende durch den Finder Boris Dieter.

Der Bürgerverein Ammerbuch e.V. hat die Panoramaübersicht und eine Übertragung der Legende zur besseren Erkennbarkeit der vielen Details in den Maßen 3,40 m auf 1,40 m auf moderner Fotoleinwand reproduzieren lassen. Sie hängt seit Kurzem in der Poltringer Schlossscheuer und wird nun der Bürgerschaft präsentiert. Kontakt: info@buergerverein-ammerbuch.de