Wer Lust hat seine Heimat- oder Nachbargemeinde auf deren historischen Gemarkungsgrenzen wie früher die “Untergänger” zu umrunden, kann das ab sofort tun. Das Bürgervereinsmitglied und AGR (Ammerbucher Grenzstein Refugium)-Mitorganisator Markus Hermann hat die Gemarkungsgrenzen aller Ammerbucher Ortsteile in Google Maps digital erfasst und aufbereitet.

Wenn man sich diese Daten in Google Maps herunterlädt (Google-Konto erforderlich), auf ein Outdoor-Navi oder in eine Outdoor App lädt, kann man bequem mit dem Smartphone die Grenzlinie erwandern. Bitte aber beachten, die Grenze führt eventuell …

• durch Naturschutzgebiete, in denen Wege nicht verlassen werden dürfen
  • über Bahnlinien, welche hier nicht überquert werden dürfen und ein Umweg in Kauf genommen werden muss
  • durch eingezäuntes Privatgelände, welches umgangen werden muss
  • mitten durch zusammengeschlossene Äcker, welche umgangen werden müssen

Viel Spaß nun bei Ihren Wanderungen!

Wie das genau nun nach dem Herunterladen der untenstehenden Dateien auf Ihren Rechner geht, zeigt diese detaillierte Anleitung.

Hier die nötigen Kartendaten zum Herunterladen als GPX Datei mit Länge und Wanderzeit dazu:

Entringen (18,0 km, ca. 5 h)

Pfäffingen (17,5 km, ca. 5 h)

Poltringen (13,8 km, ca. 4 h)

Reusten (15,5 km, ca. 4 h)

Altingen (15,2 km, ca. 4 h)

Breitenholz (24,1 km, ca. 7 h)