Wer mehr über verschiedene Aspekte der Ammerbucher Heimatgeschichte wissen möchte, findet hierzu passend zum diesjährigen Gemeindejubiläum seit dem Frühjahr 2021 ein neues Buch.

Um Ihnen Lust auf die Lektüre zu machen, hier Ausschnitte aus den Vorworten:

„…….. Denn dieses Buch, wie zuvor jenes über Aspekte der Poltringer Ortsgeschichte ist ein Gipfelerlebnis eigener Art. Wie vom höchsten Punkt einer Landschaft aus, lässt er (Boris Dieter) seinen persönlichen Blick über die Vergangenheit Ammerbuchs schweifen. Dabei nimmt er immer wieder einzelne Auffälligkeiten ins Auge, fokussiert wie mit dem Fernrohr darauf. In seinem Buch hat er zusammengestellt, was ihn am Heimatraum Ammerbuch interessierte. Herausgekommen ist ein Panoramablick über die Geschichte der heutigen Teilorte, insbesondere deren verbindende Strukturen. Das reicht von der „alten Ammertalstraße“, dem mittelalterlichen Ammergau, Weinbau, Schönbuch, Burgen und Schlössern bis hin zum Ammertäler Heimatlied……….“

Prof. Dr. Wolfgang Sannwald, Kreisarchivar Landratsamt Tübingen

„…….Es geht Boris Dieter nicht um eine geradlinige, nicht um eine vollständige historische Betrachtung. Sein Bestreben ist vielmehr, auf das Einzelne, auf das Spezielle zu schauen und einen bunten Strauß spannender Details zu präsentieren. Aus diesen Facetten der Vergangenheit entsteht eine völlig eigene Sicht auf die Vergangenheit dieser lieblichen Region zwischen Schönbuch, Alb und Schwarzwald. Boris Dieter gelingt es, dem scheinbar Nebensächlichen, Unspektakulären oder doch nur begrenzt Bedeutsamen durch genaues Hinsehen eine Gewichtung zu verleihen, die immer von Neuem im Kleinen das Große der schwäbischen Geschichte aufscheinen lässt. Mir macht es Freude, diesem genauen Hinsehen des Autors zu folgen und mit ihm in die Geschichte einzutauchen und mich mit Preziosen aus dem Vergangenen vertraut zu machen. Das Buch regt an, auch der Gegenwart mehr Beachtung zu schenken und genauer hinzusehen und hinzuhören……“

Dieter Christ, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Ammerbuch e.V.

Erhältlich ist das Buch u.a. hier: Mühleladen, Papier Kittel, Metzgerei Egeler und
im Bürgerbüro im Rathaus Entringen. Der Erlös unterstützt unsere Vereinsarbeit.