Das vom Bürgerverein Ammerbuch e.V. herausgegebene und im März dieses Jahres erschienene Buch über die Heimatgeschichte unserer Gemeinde ist nun auch für den Heimatpreis des Landes Baden-Württemberg nominiert. Mit dem Landespreis für Heimatforschung zeichnet die Landesregierung besondere Leistungen in der Erforschung der lokalen Geschichte und der Traditionen in Baden-Württemberg durch ehrenamtlich tätige Heimatforscher aus.

Das Buch befasst sich anlässlich des 50-jährigen Gemeindejubiläums in fast 40 Artikeln, auf etwa 90 Seiten und mit um die 80 Bildern und Karten mit verschiedensten Aspekten der Ammerbucher Heimatgeschichte. Weitere Informationen zum Buch und Leseproben finden sich unter: https://neckaralb-verlag.de/

Der Verkaufserlös unterstützt die Arbeit des Bürgervereins Ammerbuch e.V., dessen aktuelles, vom Land Baden-Württemberg unterstütztes Projekt es ist, die Ammerbucher Schlossscheuer in Poltringen in eine neue Nutzung zu bringen und dort eine Heimat für die Ammerbucher Heimatmuseumssammlung zu schaffen.