Am Samstag, den 14.08.21 ab 10 Uhr wird auf den Feldern über der Ammer hinter der St. Stephanus-Kirche von Mitgliedern des Bürgervereins Ammerbuch e.V. ein kleines Weizenfeld mit historischen Gerätschaften abgeerntet. Dabei kommen Sensen (Krabbenflügel) und Sicheln zum Einsatz. Wer sich diese von Meinrad Schmid, dem Museumsbeauftragten des Bürgervereins, organisierte Aktion ansehen möchte, ist gerne eingeladen.

Die Ernte soll dann zu einem späteren Termin gebündelt und in die Schlossscheuer verbracht werden, wo auf dem historischen Erntewagen noch die Ernte alter Getreidesorten vom letzten Jahr lagert. Hier ist dann auch zukünftig eine Dreschaktion mit Dreschflegeln und der dort stehenden alten Dreschmaschine geplant. Bei nicht-trockener Witterung muss die Ernteaktion leider ausfallen.