Am 07.08. ab 14 Uhr gab es eine erste, von Reinhold Bauer initiierte ortskundliche Wanderung, die sich vorwiegend an den ehemaligen Gemarkungsgrenzen der Ammerbucher Teilgemeinden orientierte. Nach einer Einführung an der Entringer Herdweg-Linde, Möglichkeit zum Buchkauf des neuen Ammerbuch-Buches des Bürgervereins („Aus der Ammerbucher Heimatgeschichte“ von Boris Dieter) und gemeinsamem Rätseln über unbekannte Zeichnungen von Ammerbucher Ortsmotiven aus der 80ern ging es im Nieselregen auf dem ehemaligen „Tübinger Fußweg“ hoch auf die Schönbuchhöhe bei der sog. Zanker-Villa. Dort gab es dann einige interessante alte Grenzsteine zu entdecken (Bild eines auf dem Schopfenloch stehenden, einige hundert Jahre alten, sehr schönen Pfäffinger / Entringer Grenzsteins anbei, zu sehen Entringer Seite mit der Ente), viele Informationen zu Natur, zu Gewannen, historischen Begebenheiten und allerlei Geschichten.

Tapfer begleitet von Fotografen und Journalisten des Tagblattes und des Gäuboten (Downloadlink) ging es dann im stärker werdenden Regen auf der Gemarkungsgrenze zwischen Entringen und Pfäffingen, das weit in den Schönbuch reicht, auf dem historischen „Holzweg“ Richtung Schopfenloch und zur Bahnlinie sowie der Poltringer Gemarkungsgrenze. Dort endete dann vorzeitig wetterbedingt nach zwei Stunden die Tour mit ziemlich durchnässten, aber um einiges ortskundlich schlaueren Teilnehmenden. Eine Fortsetzung Richtung Poltringen, Reusten und der Altinger wie Breitenhölzer Gemarkungsgrenze ist mit Hoffnung auf besseres Wetter am 14.08. um 14 Uhr geplant (Treffpunkt beim Mannawerk Pfäffingen).

Besonders beeindruckend trotz des widrigen Wetters war aber die Teilnahme von über 30 Interessierten! (Regen-) Hut ab! Zudem danken die beiden Ortskundeführer Reinhold Bauer und Boris Dieter für die freigiebigen Spenden für die Turmgrundsanierung der Michaelskirche. Gott vergelt´s!