Am Sonntag, den 23.10.2022 fanden sich um 17 Uhr über 40 Interessierte und Pressevertreter am neuen Ammerbucher “Grenzstein Refugium” (AGR) zur Einweihung und Enthüllung der Hinweistafel ein. Diese ist auf einem Maulbronner Sandstein montiert, der auf der Rückseite das Ammerbucher Gemeindewappen und die Inschrift “Grenzstein Refugium” trägt.

Bei herbstlich warmem Wetter und sogar Abendsonne konnten das neue Refugium und die Hinweistafel dazu mit Knabbereien, Prosecco, Saft und Wasser gefeiert werden und die einzelnen Steine mit ihrer Geschichte und Bedeutung erläutert werden. Und geschenkt bekamen wir dazu sogar auch noch etwas Poesie einer Entringer Bürgerin:

„Im Abendlicht sah das Refugium wie ein keltischer Steinkreis aus. Der Himmel spannte sich darüber wie ein vergissmeinnicht-blaues Seidentuch, im Westen wurde das helle Orange unmerklich mehr und die violetten Schatten wurden länger aber blasser. Es war ganz still, dann sang ein Vogel ein kurzes Abendlied.“

U.G.

Auf der Homepage der Gemeinde Ammerbuch ist das AGR nun auch als lokale Sehenswürdigkeit vermerkt.

Dank für das Gelingen des im Frühjahr 2022 gestarteten Projektes gebührt unseren Helfern und Sponsoren: