Da Ammerbuch nach Tübingen mit ca. 13% der zweitgrößte Grundbesitzer im Schönbuch ist und der Ammerbucher Waldanteil vom Schönbuchrand nordöstlich fast 5 km bis zum Großen Golderbach weit hinein reicht und bis fast 3 km vor Bebenhausen geht, gibt es auch viele Kleindenkmale auf der Ammerbucher Schönbuchgemarkung.

Kleindenkmale sind gemäß Landesdenkmalamt ortsfeste, freistehende, kleine, von Menschenhand geschaffene Gebilde aus Stein, Metall oder Holz, die einem bestimmten Zweck dienten bzw. dienen oder an eine Begebenheit bzw. an Personen erinnern. Sie sind wichtige Zeugen der Vergangenheit, die vor Verfall und Zerstörung geschützt werden müssen.

Im Ammerbucher Schönbuch sind aktuell etwa 30 Kleindenkmalen erfasst. Mehr Informationen zu diesen wie genaue Lage, Erläuterungen und Bilder sowie weitere Kleindenkmale im Schönbuch findet man hier:

Zudem befasst sich eine Bachelorarbeit der FH Rottenburg von 2022 von Jana Schumacher mit den Kleindenkmalen im Schönbuch. Sie erhielt für ihre Arbeit mit dem Titel „Kleindenkmale im Schönbuch – Eine Bestandsanalyse“ den „Sonderpreis Kleindenkmale“ beim Kulturlandschaftspreis 2022. Dieser wird verliehen vom Schwäbischen Heimatbund, dem Sparkassenverband Baden-Württemberg und der Sparkassenstiftung.

Natürlich gibt es noch weitere Kleindenkmale im Schönbuch, die aber bisher noch nicht erfasst sind. Dies gilt insbesondere für Grenzsteine, da es diese noch in einer gewissen Menge gibt und diese oft in unwegsamem Gelände „unentdeckt“ stehen. Ein Beispiel dafür ist dieser im Beitragsbild zu sehende, sehr gut erhaltener Grenzstein mit Nr. 245 (Rückseite „1821“ und „P“ für Poltringen) mit württembergischer Hirschstange, der den ehemaligen „Poltringer Kommunewald“ im Bereich Taubenheimer Wald / Wintertäle / Winterhau vom Staatswald abgrenzte und dessen östlichsten Punkt markierte (bisher nicht in den bekannten Kleindenkmalübersichten erfasst, da schwer auffindbar, Bild: B. Dieter, Februar 2020).

Neben vielen Grenzsteinen sind auf der Gemarkung Ammerbuch im Schönbuch folgende Kleindenkmale zu finden:

• Soldatengrab Wagner
  • Fritz-Jäckle-Stein