Nach längerer Prüfung haben die Denkmalbehörden im August 2021 die Genehmigung erteilt, dass in der Schlossscheuer eine Metalltreppe als Zugang zu den Museumsbeständen eingebaut werden darf. Bislang können die oberen Ebenen der Scheuer nur über ein senkrechte Holzleiter erreicht werden (siehe Beitragsbild). Auch die Installation einer Beleuchtung wurde genehmigt.

Im Rahmen einer Besichtigung mit Frau Bürgermeisterin Halm, Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung und dem Ortsvorsteher Hess wurde vereinbart, dass weitere Stellungnahmen der Baubehörde und des Kreisbrandmeisters vor Baustart notwendig sind. Diese liegen nun auch positiv vor.

Herr Buess, Kreisbrandmeister wurde schon vorab von Herrn Hess zu einer Besichtigung eingeladen; Herr Buess hat nun schriftlich erklärt, dass keine weitere brandschutzrechtliche Stellungnahme erforderlich ist, solange keine umfassende Nutzungsänderung für die Schlossscheuer erfolgt. Auch von der Baubehörde wurden keine weiteren Auflagen erteilt. Somit kann nun ein Treppeneinbau als sicherere Zugang zu den musealen Beständen und eine Ausleuchtung der Bestände in Auftrag gegeben werden. Wir danken der Gemeinde und insbesondere dem Ortsvorsteher für die konstruktive Begleitung unseres Vorhabens.

Sobald eine Treppe und Licht eingebaut sind, können wir die Sichtung, Ordnung und digitale Erfassung der Bestände aus der Ammerbucher Geschichte mit neuem Elan vorantreiben. Helfer und Unterstützerinnen hierfür sind immer willkommen. Näheres unter www.buergerverein-ammerbuch.de