Am 16.07.2021 hielt der Bürgerverein seine diesjährige Hauptversammlung ab. Sie stand ganz im Lichte der Heimatgeschichte und der Ammerbucher Museumssammlung.   Themen waren daher die Verwendung des 2020 erfolgreich beantragten Zuschusses des Wissenschaftsministeriums Ba-Wü zur Wiederbelebung der Ammerbucher Schlossscheuer. Kofinanziert werden u.a. eine Innentreppe, Notausgang, Rauchmelder, Beleuchtung und technische Museumsausstattung.   

Dieses Thema zog auch einige Nichtmitglieder an, die zur Mitarbeit in diesem sehr besonderen Ammerbucher Heimatgeschichtsprojekt bereit sind. Weitere Aktive sind gerne willkommen (Kontakt: Boris Dieter 07073-300769 oder D. Christ, buergerverein@mail.de). Auch konnten an dem Abend wieder einige Exemplare des vom Bürgerverein herausgegebenen neuen Ammerbucher Heimatbuches verkauft werden.    

Nach Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an. Dabei traten Dieter Christ als 1. Vorsitzender und Günter Klepser als Kassier wieder erfolgreich an. Neu in den Vorstand gewählt wurde Boris Dieter für den nicht mehr kandidierenden früheren Ortsvorsteher Meinrad Schmid. Meinrad Schmid wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit durch die Teilnehmer besonders geehrt. Er wird weiter für die Ammerbucher Museumssammlung aktiv sein.    

Als Arbeitsschwerpunkte für 2021 / 22 wurden 4 Bereiche festgelegt: 1. Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Homepageerstellung), 2. Weitere Arbeit an den Museumsgegenständen in der Schlossscheuer, 3. digitale Erfassung der Museumsgegenstände und 4. Organisation von ca. 4 Veranstaltungen jährlich.