Am 14.08.21 ab 10 Uhr veranstaltete der Bürgerverein Ammerbuch e.V. wieder eine historische Getreideernte. In einer Stunde wurde ein extra angelegtes Getreidefeld hinter der St. Stephanus-Kirche über der Ammer abgeerntet. Unter der Leitung von Meinrad Schmid waren Berta Schluttenhofer, Erika Mikeler, Regine Notter-Schmid, Theodor Hartmann, Willi Friedrich mit Krabbenflügel-Sensen, Sicheln und Garbenbindern aktiv. Über 30 Besucher, viele Kinder und Pressevertreter (Bericht Tagblatt und Gäubote vom 16.08.21) verfolgten die Aktion und die anschließende Beladung des hölzernen Erntewagens. Auch ein Verkauf des Ammerbuch-Buchs des Bürgervereins fand statt. Die Aktion wurde vom Bürgerverein wieder per Foto, Film und Drohnenaufnahmen erfasst um daraus einen Film zu gestalten. Nach einem zünftigen Vesper für die Helfer unter der St. Stephanus-Kirchen-Linde ging es dann mit dem Erntewagen in die Schlossscheuer. Die Garben sollen dann in einer weiteren Aktion maschinell und manuell gedroschen werden.