Seit 07.10.22 ist die langersehnte Metalltreppe in der Schlossscheuer eingebaut. Sie ermöglicht den Zugang für Besucher in den Ebenen 2 und 3 der Ammerbucher Museumssammlung. Finanziert ist die Treppe über Mittel des Landes aus dem Programm „FreiRäume“. Umgesetzt wurde das Gewerk denkmalgerecht und brandschutzsicher von der Firma Staiger.

Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Helfern (unter der Leitung von Meinrad Schmid, Theodor Hartmann, Eckhard Bauer, Willi Friedrich, Dirk Volz und Albert Berthold), die den Einbau der Treppe mit Entfernung der wunderschönen, aber sehr schweren historischen Sandsteinbodenplatten, Aushub der 40 cm tiefen Fundamentgrube, Fundamentbetonierung und fachgerechtem Wiedereinbau inklusive aufwändiges Zuschneiden der Bodenplatten nach Montage der Treppe sehr kurzfristig geleistet haben. Eine tolle Leistung!

Dadurch konnten am darauffolgenden Sonntag am Schlossmarkt schon erste Besucher die oberen Stockwerke der Heimatmuseumssammlung besichtigen.

Nächste Schritte betreffen dann den Einbau von Elektrik und Beleuchtung, um die Räume noch besser für Besucher und Vereinsaktivitäten nutzbar zu machen.